Zum Inhalt springen

Narcos Mexiko – Ist die Luft jetzt raus?

Vorne vorweg: ich bin ein großer Fan des Narcos Franchises, welches Netflix erfolgreich etabliert hat. Und nach der Sorge, dass man nach dem Tod von Pablo Ecobar keine Geschichten mehr zu erzählen hätte, wurden schnell mit einer grandiosen 3. Staffel rund um das Cali Kartell sowie einem interessanten Spin-Off in Mexiko entkräftet. Irgendwie kam es mir vor, als ob Narcos mit jeder Staffel besser und besser wurde. Dementsprechend groß die Vorfreude auf die Staffel 2 von Narcos. Doch, wie ihr am Titel meines Blogposts erkennen könnt, hat mich die 2. Staffel von Narcos: Mexiko nicht vom Sessel gehauen. Aber bevor ich drauf näher eingehe, hier der Teaser Trailer zur Staffel und danach dann mit Spoilern meine 2 Cent, falls wer die Serie bereits gesehen hat, kann dann weiterlesen.

Leider macht sich mit der Staffel 2 bei Narcos Mexiko bemerkbar, dass wir in einer Art Endlosschleife gefangen sind und sich inhaltlich genau das wiederholt, was bereits in „Narcos“ bisher bereits geschehen ist. Und das ist gelinde gesagt ein wenig ermüdend. Don’t get me worng! Die Serie ist unverändert hochwertig produziert und exzellent besetzt, aber ja, irgendwie ist hier ein wenig die Luft raus. Zusammen mit meiner Freundin habe ich mir die Serie dieses WE angeschaut, wofür wir uns extra sogar die Zeit freigehalten haben. Am Ende die Ernüchterung, dass man hier einfach nicht mehr rausholen kann. Der Aufstieg und Fall, immer das gleiche Muster und ja, wir haben es mittlerweile verstanden, der Kampf gegen die Drogenbarone ist eine Sisyphusarbeit.

Deswegen diesmal eher gemischte Gefühle. Irgendwie erinnert mich die 2. Staffel von Narcos Mexiko an die von Narcos, wo man auch das Schicksal von Pablo Escobar unnötig lange in die Länge zog. Auch in dieser Staffel wäre mehr Tempo gut gewesen, vielleicht hätte man das Guadalajara-Kartell ähnlich wie das von Cali einfach in einer Staffel abhandeln sollen. Außerdem, wo zum Teufel ist der Charakter von Pedro Pascal? Der wollte ja nach Mexiko am Ende der 3 Staffel von der Hauptserie und ich habe fix damit gerechnet, dass wir ihn am Ende zu sehen bekommen, wie er den Kampf gegen die Plazas wie Tijuana, Juárez oder auch Sinaloa aufnehmen wird. Aber nope, nichts dergleichen, leider. Staffel 3 wird sicher kommen, denn nach Pablo Escobar, Helmer “Pacho” Herrera und Miguel Angel Felix Gallardo fehlt die Geschichte des mächtigsten Drogen-Bosses der näheren Vergangenheit noch: El Chapo. Ich hoffe, dass hier Netflix wieder den alten Glanz wiederfindet!